- TSF
- Gerätehaus

Tragkraftspritzenfahrzeug

TSF

Das TSF ist ein Staffelfahrzeug (6 Mann) mit der feuerwehrtechnischen Beladung einer Gruppe (9 Mann). Auch für kleinere technische Hilfe ist das Fahrzeug ausgerüstet.

VB - 2550

Fahrzeug: Sprinter 311 CDi Beladung:
Erstzulassung: 19.12.01 TS 8/8 Schaumrohr
Leistung: 80kw Steckleiter Motorsäge
Sitzplätze: 1/5 Schlauchmaterial Atemschutzgeräte
Aufbau: Schmitz GmbH Feuerlöscher Diverses

Innenaustattung und Beladung

Geräteraum 1

Hier befinden u.a. sich alle nötigen Utensilien für einen Schaumangriff, Absicherung und Ausleuchtung der Unfallstelle sowie 160m B-Schlauch. Auch ein Atemschutzgerät ist hier zu finden.

Geräteraum 2

Hier befinden sich u.a. die Schaummittelbehälter, C-Schlauchmaterial und div. Strahlrohre. Motorsäge & Schutzausrüstung sowie weitere Geräte zur technischen Hilfe sind hier zu finden.

Geräteraum Rück

Hier steht u.a. das Herzstück des TSFs: die TS 8/8 und die nötigen Geräte um die Pumpe in Betrieb zu nehmen. Gut zu sehen sind die auf dem Dach gelagerten 4 A-Saugschläuche sowie die 4 Teile der Steckleiter.

TS 8/8 Ultraleicht

Die Tragkraftspritze (TS) 8/8 der Firma Ziegler fördert bei 8bar Ausgangsdruck eine Wassermenge von 800 Liter pro Minute.

Fahrerraum

Das Fahrzeug bietet für Platz für 6 Personen. Im Fahrerraum sind u.a. noch Handfunkgeräte, Feuerwehrverbandskasten und Handlampen untergebracht.