FF Bobenhausen II

Menu:

Shortcuts:

Aktuelle Personalien

23.08.2016

Tim Forgel ist Atemschutzgeräteträger

Obwohl die FF Bobenhausen II derzeit genügend mit Planung und Bau eines neuen Feuerwehrhauses zu tun hat, geht die Aus- und Fortbildung natürlich weiter.

Tim Forgel unterstützt unserer Wehr nun als Atemschutzgeräteträger. Er hat in der Zeit vom 22.06. - 09.07.16 am Feuerwehrstützpunkt in Alsfeld erfolgreich am Lehrgang "Atemschutzgeräteträger" teilgenommen und damit den Nachweis erbracht, dass er den schwierigen Aufgaben und Anforderung eines Geräteträger gewachsen ist.

Die FF Bobenhausen II bedankt sich bei Tim Forgel und gratulieren ihm recht herzlich. Es freut uns sehr, dass er bereit ist soviel seiner Freizeit für die Feuerwehr und damit für die Bobnhäuser Sicherheit zu opfern.

13.03.2015

Führungslehrgang bestanden: Danny Jäger und Oliver Becker können jetzt als Gruppenführer eingesetzt werden!

Die Grundeinheit der Feuerwehr - „die Gruppe“ - besteht aus neun Personen, die in definierten Aufgaben alles nötige unternehmen, um Gefahren von Leib und Leben abzuwenden. Um die Führung einer Gruppe zu übernehmen, wird in der Regel ein zweiwöchiger Lehrgang an der hessischen Landesfeuerwehrschule in Kassel benötigt. In der theoretischen und praktischen Ausbildungen werden hier die angehenden Gruppenführer darauf geschult, im Einsatzfall die richtigen Entscheidungen zu treffen und gezielt auf das beste Ergebnis zuzuarbeiten.

Dafür stehen neben Gesetzeskunde und Führungslehre auch Mechanik, Baukunde und ABC-Gefahren auf dem Lehrplan. Auch die Planübung – eine taktische Übung an einer Miniaturwelt – ist auf dem Gruppenführerlehrgang ein wichtiger Bestandteil.

Umso mehr freut es die freiwillige Feuerwehr Bobenhausen II e. V., dass mit Oliver Becker und Danny Jäger wieder zwei weitere Einsatzkräfte die Gruppenführerausbildung mit Erfolg abgeschlossen haben. Beide werden ihre neue Kenntnisse im Stadtteil Bobenhausen II wie auch bei der Kernstadtwehr in Ulrichstein einbringen.

Wir gratulieren herzlich und bedanken uns für den Einsatz, den beide freiwillig für die öffentliche Sicherheit an den Tag bringen.

18.01.2015

Jahreshauptversammlung 2015: Beförderungen und Ehrung

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der freiwilligen Feuerwehr Bobenahsuen II e. V. am 17.01.2015 kam es wieder zu einer Reihe von Beförderungen und Ehrungen aktiver Feuerwehrangehörigen.

Nach langjährigen Einsatz in der Feuerwehr wurden Reinhold Müller, der ehemalige Wehrführer Hans-Walter Glitsch und Günther Mattes unter Applaus in die Ehren- und Altersabteilung verabschiedet. Alle erhielten ein kleines Präsent von Wehrführer Matthias Rahn.

Aus der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung hieß es für Tim Forgel und Tobias Kroll, welche per Handschlag in die Einsatzabteilung übernommen wurden. Beide wurden zu Feuerwehrmannanwärtern befördert.

Jens Forgel, welcher selbst langjähriger Wehrführer und stellv. Wehrführer war sowie weitere Vorstandspositionen bekleidete, wurde als stellv. Wehrführer verabschiedet. Zu seinem Nachfolger wurde Oliver Becker gewählt, welcher an diesem Abend zum Hauptfeuerwehrmann befördert wurde.

JHV 2015

Ein Teil der Geehrten und Beförderten. von links: J. Forgel, M. Müller, H. Glitsch, G. Mattes, R. Müller und A. Mattes.

20.04.2014

Beförderung und Ehrungen auf der gemeinsamen JHV der Feuerwehr Ulrichstein

Traditionell findet die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehr der Stadt Ulrichstein am Gründonnerstag statt. Neben den obligatorischen Berichten von Stadtbrandinspektor und Bürgermeister wurden wieder einige, verdiente Kameraden auf der Veranstaltung befördert oder mit einer Ehrung bedacht. Aus Bobenhäuser Sicht gibt es 3 Punkte zu erwähnen.

Stadtbrandinspektor Andreas Hädicke konnte auf der JHV Matthias Rahn, den Wehrführer des Stadtteils Bobenhausen II zum Oberlöschmeister befördern. Matthias Rahn leitet seit 2008 die Geschicke der Stadtteilwehr und hat sich durch zahlreiche Lehrgänge das Wissen für dieses Amt angearbeitet. Wir gratulieren zur verdienten Beförderung.

Eine weitere Beförderung gab es für den Jugendfeuerwehrwart von Bobenhausen II: Fabian Frank wurde auf der Veranstaltung in Helpershain zum Brandmeister ernannt. Auch er hat die geforderten Lehrgänge erfolgreich absolviert und die nötige Dienstzeit in der Feuerwehr Ulrichstein erreicht, so dass er an diesem Abend durch Bürgermeister Edwin Schneider befördert werden konnte.

Eine besondere Ehrung wurde Danny Jäger zu teil: Er wurde von Kreisjugendfeuerwehrwahrt und stellv. Kreisverbandsvorsitzendem Stefan Preuß mit der Floriansmedaille der hess. Jugendfeuerwehr in Bronze ausgezeichnet. Die Jugendfeuerwehr Hessen honoriert damit die Arbeit, die Danny als stellvertretender Jugendfeuerwehrwart in Bobenhausen II leistet. Er ist zudem einer der aktivsten Kameraden in Einsatzabteilung und Verein und wir können nur herzlich zu dieser Ausszeichnung gratulieren.

Die freiwillige Feuerwehr bedankt sich bei allen Beförderten und Geehrten und hofft, dass sie sich auch weiterhin für die Freiwillige Feuerwehr und den Brandschutzförderverein einsetzen.

19.02.2014

Oliver Becker besucht Sprechfunklehrgang

Um den reibungslosen Ablauf in einem Einsatz der Feuerwehr zu garantieren, ist eine funktionierende Kommunikation der einzelnen Einheiten unersetzlich. Aus diesem Grund ist der richtige Umgang mit den Sprechfunkgeräten der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben eine grundlegendes Ziel in der Ausbildung der Feuerwehren.

Im Vogelsbergkreis werden jährliche einige Lehrgänge zum Thema „Sprechfunk“ angeboten, so auch in der Zeit vom 05. - 15.02 in Schotten. Mit Oliver Becker hat auch ein Kamerad der FF Ulrichstein-Bobenhausen II an diesem Lehrgang erfolgreich teilgenommen. In dieser Zeit wurde er genauso umfangreich in die Funktechnik eingeführt, wie auch in den Betrieb von Sprechfunkgeräten. Eine besondere Herausforderung stellte der Wechsel von analogen zu digitalen Funkstandards dar: Der Lehrgang war somit einer der ersten Funklehrgänge im Vogelsbergkreis, welcher auch die Benutzung von modernen HRT und MRT behandelte.

Die Feuerwehr Bobenhausen II bedankt sich bei Oliver Becker für die investierte Zeit und hofft, dass er sich auch weiterhin so um die Feuerwehr und den Brandschutz in Bobenhausen II verdient macht.

JHV 2014

Die Teilnehmer des Sprechfunklehrganges in Schotten mit KBI Dr. S. Holland, stellv. KBI H. Helm und Oliver Becker (7. von Rechts).

25.01.2014

Jahreshauptversammlung 2014: Beförderungen und Ehrung

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bobenhausen II e. V. konnte Wehrführer Matthias Rahn einige verdiente Feuerwehrkameraden befördern. So wurden Philip Hofmann und Chris Heimann aus der Jugendfeuerwehr per obligatorischem Handschlag in die Einsatzabteilung übernommen und zu „Feuerwehrmannanwärtern“ befördert.

Zu Oberfeuerwehrmännern ernannte Rahn Dennis Bayer, Bruno Bisesi und Jonas Frank, welche im vergangenen Jahr das nötige Können und Wissen in den notwendigen Lehrgängen erworben haben. Ein besondere Ehrung gab es weiter für Rainer Burger: für seine mittlerweile 25jährige Zugehörigkeit zur Einsatzabteilung wurde Rainer Burger von Wehrführer Rahn und Vereinsvorsitzenden Mattes mit einem Präsent und einer Urkunde bedacht.

Die Freiwillige Feuerwehr Bobenhausen II bedankt sich bei allen beförderten und geehrten und hofft, dass sie sich auch weiterhin aktiv für den Brandschutz in unserer Gemeinde einsetzen.

JHV 2014

von links: A. Mattes, R. Burger, C. Heimann, P. Hofmann, D. Bayer, J. Frank, S. Kilian, B. Bisesi, W. Funk und M. Rahn

07.04.2013

Heiße Angelegenheit: D. Jäger und O. Becker besuchen Bransimulationsanlage

Atemschutzgeräteträger sein ist eine verantwortungsvolle und schweißtreibende Aufgabe. Letzteres haben Danny Jäger und Oliver Becker in einem Seminar in der Brandsimulationsanlage in Kassel am eigenen Leib gespürt.

Der zweitägige Kurs, welcher an der hessischen Landesfeuerwehrschule stattfand, erlaubte beiden einen tiefen Einblick in die aktuellen Lehrmeinungen zu Themen wie Innenangriff, Türöffnung oder Personensuche zu bekommen. In der komplett verrauchten, mehrere hundert Grad heißen Ausbildungsanlage galt es dann gelernte Taktik und Vorgehensweise im Innenangriff unter Beweis zu stellen. Dabei mussten u. a. Flammen bekämpft und schwere Dummies gerettet werden.

Weitere Ausbildungsaspekt war das Zusammenarbeiten mit Kameraden aus anderen Wehren. So wurden beide nicht in einem Trupp eingesetzt sondern mit Feuerwehrmitgliedern aus ganz Hessen in bunt gemischte Einheiten eingeteilt. Ein paar Eindrücke vom Seminar an der HLFS gibt es auf unserer Google+-Seite.

07.04.2013

Florian-Medaille in Silber für Fabian Frank

Im Rahmen des Delegiertentages der Kreisjugendfeuerwehr des Vogelsbergekreises wurde unserem Kameraden Fabian Frank die Florian-Medaille der hessischen Jugendfeuerwehr in Silber verliehen. Als Dank und Anerkennung für die um die Förderung der Jugendarbeit erworbenen Verdienste wurde er mit dieser Ehrung ausgezeichnet.

Fabian Frank ist seit 01.01.2002 Mitglied der Einsatzabteilung der freiwilligen Feuerwehr Bobenhausen II und leitet seit 05.03.2013 als Jugendwart die Jugendfeuerwehr sowie zusätzlich seit 2007 die Kinderfeuerwehr. Auch überörtlich engagiert er sich aktiv in der Jugendarbeit, sei es als stellv. Stadtjugendfeuerwehrwart oder Fachbereichsleiter Wettbewerbe der Kreisjugendfeuerwehr, was die Entscheidung der Landesjugendfeuerwehr mehr als rechtfertigt.

Die freiwillige Feuerwehr Bobenhausen II gratuliert ihm zu dieser in unserem Stadtteil bisher einmaligen Ehrung und hofft, dass er sich auch weiterhin aktiv um die Jugendarbeit in Bobenhausen II verdient macht.

29.03.2013

Brandschutzehrenzeichen in Silber für Rainer Burger

R. Burger

(ff). Im Rahmen der gemeinsamen Jahreshauptversammlung am 28.03.13 in Feldkrücken wurde unserem Kameraden Karl-Rainer Burger das hessische Brandschutzehranzeichen in Silber verliehen. Rainer Burger ist im Jahre 1988 in den Einsatzdienst der Feuerwehr getreten und hat sich in seinem langen und pflichtgetreuen Dienst um die Feuerwehr sehr verdient gemacht. Unter anderem bekleidete er lange Jahre das Amt des Vorsitzenden des Feuerwehrvereins von Bobenhausen II. Die freiwillige Feuerwehr Bobenhausen II gratuliert ihm herzlichst und hofft darauf, dass Rainer auch noch weitere, lange Zeit ein so aktives Mitglied in unserer Einsatzabteilung bleibt.

29.03.2013

Wieder ein bisschen mehr Bobenhausen in Ulrichstein

(ff). Gut ausgebildete und motivierte Einsatzkräfte: das ist die freiwillige Feuerwehr Bobenhausen II. Und das nützt auch immer mehr den anderen Stadtteilen Ulrichsteins sowie deren Stützpunktwehr. So stellt die FF Bobenhausen einen Großteil der Atemschutzgeräteträger der Stadt und einige unserer Mitglieder verrichten zusätzlich zu ihrem Übungs- und Einsatzbetrieb in Bobenhausen noch am Stützpunkt ihren Dienst.

An der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Ulrichsteiner Feuerwehr im Jahr 2013 wurde diese überörtliche Tätigkeit weiter ausgebaut. So wurde Dennis Bayer zum Schriftführer des Wehrführerausschusses und Fabian Frank zum stellv. Stadtjugendfeuerwehrwart gewählt. Danny Jäger wird in Zukunft die Leitung der Atemschutzwerkstatt übernehmen. Die freiwillige Feuerwehr Bobenhausen II freut sich erneut über solche motivierte Einsatzkräfte, die sich über die Gemarkung unseres Örtchens hinaus für die Feuerwehr und damit für die Sicherheit der Ulrichsteiner Bürger einsetzen. Wir gratulieren allen neu gewählten und hoffen, dass sie sich auch in Zukunft weiterhin so stark engagieren.

12.02.2013

Danny Jäger besucht Atemschutzgerätewart I - Lehrgang

D. Jäger

(ff). Motivierte und immer einsatzbereite Mitglieder sind die Grundlage einer jeden gut funktionierenden Feuerwehr. Hier ist Danny Jäger ein herausragendes Beispiel. Er ist Stütze gleich zweier Stadtteile: Bobenhausen II und Ulrichstein. Seit langem ist er zusätzlich zum Übungs- und Einsatzbetriebs seines Wohnortes auch noch am Stützpunkt in Ulrichstein tätig. Auch hier erwarten ihn jetzt weitere, neue Aufgaben, da er in der Zeit vom 04. bis 08. Februar an der Landesfeuerwehrschule in Kassel an einem „Atemschutzgerätewarte-lehrgang I“ mit Erfolg teilgenommen hat.

Seine neuen Kenntnisse über die Pflege, die Routinen und den allgemeinen Umgang mit Atemschutzgeräten wird er zukünftig unterstützend in der Ulrichsteiner Atemschutzwerkstatt einbringen, um so auch einen besseren Übungsbetrieb mit den Pressluftatmern zu organisieren, was bisher eher nur eingeschränkt möglich war.

Die freiwillige Feuerwehr Bobenhausen II gratuliert zum bestandenen Lehrgang und freut sich, eine so aktive Einsatzkraft in den Reihen zu haben.

20.01.2013

Jahreshauptversammlung 2013: Beförderungen und Gerätewarte

(ff). Auf der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bobenhausen II wurde von Wehrführer Matthias Rahn einige Kameraden auf Grund der von ihnen besuchten Lehrgänge und ihrer aktiven Tätigkeit in der Wehr befördert. Dabei wurden Dennis Bayer, Bruno Bisesi, Julian Burger und Jonas Frank zu Feuerwehrmännern befördert. Alle vier haben in 2012 u. a. die Grundausbildung der Feuerwehr Teil 1 erfolgreich absolviert, welche Voraussetzung für eine Beförderung war.

Weiter wurde Oliver Becker zum Oberfeuerwehrmann befördert. O. Becker nahm in 2012. Auch er war im vergangenen Jahr aktiv und nahm u. a. an einer Fortbildung in einer mobilen Brandsimulationsanlage teil.

Zum Hauptfeuerwehrmann wurde Danny Jäger befördert. Nach Erreichen der notwendigen Dienstzeit und dem erfolgreich bestandenen Lehrgang „Truppführer“ im Jahr 2012 konnte ihm dieser Dienstgrad von Wehrführer Rahn verliehen werden. Danny Jäger wurde zusätzlich zusammen mit Fabian Frank für die beste Übungsbeteiligung mit einem Präsent bedacht. Auch wurde er von der Versammlung zum neuen Gerätewart sowie Bruno Bisesi zu seinem Stellvertreter gewählt.

Die Freiwillige Feuerwehr Bobenhausen II bedankt sich bei alle Geehrten und Beförderten und hofft, dass sie auch in Zukunft stark in der Feuerwehr engagieren.

25.10.2012

Und wieder ein Atemschutzgeräteträger: Bruno Bisesi

Bruno Bisesi

Bruno Bisesi

(ff). Eine freiwillige Feuerwehr kann nie genug gut ausgebildetes Personal haben. Gerade im Bereich des Atemschutzes gab es in den letzten Jahren einen Mangel an qualifizierten und einsatzfähigen Brandschützern. Umso mehr freut es uns, dass nun auch Bruno Bisesi die Befähigung zum Tragen eines umluftunabhängigen Atemschutzgerätes erlangt hat.
Nach Dennis Bayer und Jonas Frank [wir berichteten] ist er somit die dritte Einsatzkraft im Jahr 2012 die unseren Kreis der Atemschutzgeräteträger verstärkt.
Die freiwillige Feuerwehr Bobenhausen II bedankt sich für sein Engagement in dem mit unter schweißtreibenden Lehrgang, welchen er am 13. Oktober erfolgreich beenden konnte und hofft, dass er auch weiterhin unserer Einsatzabteilung und unserem Verein aktiv die Treue hält.

15.09.2012

Zwei frische Atemschutzgeräteträger für Bobenhausen II

Danny Jäger 2012

Jonas Frank und Dennis Bayer

(ff). Die Befähigung zum Einsatz unter Atemschutz ist eine der wichtigsten Qualifikationen der Feuerwehren. Aus diesem Grund freut sich die FF Bobenhausen II ganz besonders, dass Dennis Bayer und Jonas Frank diese nach einem 25-stündigen Lehrgang nun erworben haben.

Die mitunter sehr schweißtreibende Ausbildung fand vom 04. - 15.09.2012 in und um die kreiseigenen Atemschutzübungsstrecke am Feuerwehrstützpunkt in Alsfeld statt. Neben der theoretischen Ausbildung, wie z.B.: in den Einsatzgrundsätze unter Atemschutz oder Grundlagen der Atmung, stand vor allem der praktische Umgang mit dem Pressluftatmer auf dem Dienstplan. Hier mussten beide beweisen, dass sie auch körperlich dazu in der Lage sind, unter den erschwerten Bedingungen des Atemschutzeinsatzes, feuerwehrtechnische Aufgaben zu übernehmen. Neben dem eigentlichen Durchlauf der Orientierungsstrecke standen aus diesem Grund u. a. auch „Absuchen von Räumen“ bei Nullsicht, „Schlauch- und Stahlrohrmanagement“ sowie das „Öffnen von Türen“ auf der Agenda.

Wir bedanken uns bei beiden, die erneut ihre Wochenenden für die allgemeine Sicherheit geopfert haben und hoffen, dass sie sich auch weiterhin aktiv für Bobenhausen, Ulrichstein und seine Bürger einsetzen.

Bruno Bisesi, ein weiterer Kamerad aus der FF Bobenhausen II, hatte übrigens auch an diesem Lehrgang teilgenommen, konnte allerdings zur praktischen Abnahme aus terminlichen Gründen nicht erscheinen. In Absprache mit dem Lehrgangsleiter und Stadtbrandinspektor von Alsfeld Michael Eilts bekommt er die Möglichkeit im nächsten Lehrgang nur den Abnahmetag zu wiederholen, so dass wir uns schon jetzt darauf freuen können, demnächst den nächsten Atemschutzgeräteträger in der Freiwilligen Feuerwehr Bobenhausen II begrüßen zu dürfen.

28.04.2012

Danny Jäger: erfolgreich am Truppführer-Lehrgang teilgenommen

Danny Jäger 2012

D. Jäger (links) mit stellv. Wehrführer J. Forgel

(ff). An einem mindestens 35 Stunden dauernden „Truppführer-Lehrgang“ hat Danny Jäger von der FF Bobenhausen II erfolgreich teilgenommen. Der Lehrgang T 1/2012, der in der Zeit von 12.04. – 28.04.12 in Schotten stattfand, zielt darauf den Feuerwehrkameraden das nötige Wissen sowie die Befähigung zum Führen eines Trupps nach Auftrag innerhalb einer Gruppe oder Staffel zu vermitteln. Dazu standen für D. Jäger umfangreiche Unterrichtseinheiten zu Themen wie „Brennen und Löschen“, „Verhalten bei Gefahr“ oder „Brandsicherheitswachdienst“ auf dem Stundenplan. In Einsatzübungen wurde „Löscheinsatz“ und „technische Hilfeleistung“ in vielen Varianten geübt, wobei die Aufgaben und die Verantwortung eines Truppführers immer im Vordergrund standen. Die freiwillige Feuerwehr Bobenhausen II gratuliert Danny Jäger zum bestandenen Lehrgang und bedankt sich für sein Engagement in der Feuerwehr und hofft, dass er auch weiterhin die Ausbildungseinheiten der Wehr sowie weitere Lehrgange auf Kreis und Landesebene wahrnehmen wird. Bereits geplant ist, dass er am 21. Mai die mobile Brandsimulationsanlage in Alsfeld besuchen wird.

06.04.2012

Fabian Frank zum Hauptlöschmeister befördert

(ff). Nur eine Beförderung aus den Reihen der FF Bobenhausen II gab es am Donnerstag den 05.04.2012 auf der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Ulrichsteiner Feuerwehr. Fabian Frank wurde von Stadtbrandinspektor Andreas Döring zum Hauptlöschmeister befördert. Die Beförderung wurde aufgrund der erreichten Dienstzeit sowie den notwendigen Lehrgängen ausgesprochen. Frank hat im vergangenen Jahr an einem Kartenkundelehrgang sowie an einem Lehrgang Verbandsführer an der Landesfeuerwehrschule in Kassel erfolgreich teilgenommen.

31.03.2012

Truppmannausbildung Teil I

Grundlehrgang 2012

von links: J. Frank, J. Burger, B. Bisesi, D. Bayer

(ff). Einen Grundausbildungs- lehrgang der Feuerwehr (die so genannte Truppmann- ausbildung Teil 1) in Mücke haben 4 Kameraden der Feuerwehr Bobenhausen II derzeit erfolgreich bestanden. Dennis Bayer, Bruno Bisesi, Julian Burger und Jonas Frank stellten sich am Samstag den 31.03.2012 einer praktischen und einer theoretischen Prüfung und zeigten gekonnt, was sie in dem mind. 70stündigen Lehrgang gelernt haben. Verteilt auf 5 Wochenenden standen die Grundlagen des Feuerwehrwesens, sowie die Grundtätigkeiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz auf dem Stundenplan. Eine zeitaufwändige Fortbildung, die alle neben Beruf und Schule absolviert haben.
An diese Grundausbildung schließt sich jetzt in den kommenden 2 Jahren die Truppmannausbildung Teil II an, in welcher die gelernten Tätigkeiten vertieft und auf die örtlichen Begebenheiten abgestimmt werden. Auch ein zeitlicher Mehraufwand für den wir besonders Dankbar sind. Ohne fachliche Ausbildung und Engagement im Ehrenamt ist eine freiwillige Feuerwehr nicht möglich. Wir gratulieren den Absolventen des Grundlehrganges und hoffen, dass sie auch weiterhin für die FF Bobenhausen II und den Verein aktiv sind.
Weiter bedanken wir uns bei der freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Mücke, die mit ihren Kreisausbildern den Lehrgang am Feuerwehrstützpunkt in Nieder-Ohmen erst möglich gemacht hat.

21.01.2012

Beförderungen Jahreshauptversammlung 2012

von links: B. Bisesi, J. Burger, D. Jäger, A. Mattes

(ff). Im Jahr 2011 sind Bruno Bisesi und Julian Burger neu in den aktiven Dienst der FF Bobenhausen II eingetreten. Aus diesem Grund konnte Wehrführer Matthias Rahn am Samstag den 21.01.2012 beide per Handschlag in der FF Bobenhausen begrüßen und gleichzeitig zu „Feuerwehrmannanwärter“ befördern. Erfreulich ist, dass Julian Burger aus der eigenen Jugendfeuerwehr stammt und somit der Feuerwehr treu bleibt. Beide wollen in diesem Frühjahr noch an einem Grundlehrgang teilnehmen, was uns ganz besonders freut. Auf der selbigen Jahreshauptversammlung wurde weiterhin Danny Jäger zum Oberfeuerwehrmann befördert. Aufgrund der erreichten Mindestdienstzeit und das Absolvieren der nötigen Lehrgänge (in 2011 hat Danny an einem Atemschutzgeräteträgerlehrgang und an einer Motorsägenschulung mit Erfolg teilgenommen) ist diese Beförderung ausgesprochen worden. Danny wurde am Abend der Versammlung auch noch zum stellv. Gerätewart ernannt, da Vorgänger Marco Euler aus beruflichen Gründen das Amt nicht mehr wahrnehmen konnte. Vierter im Bunde der Beförderung war Alexander Mattes, welcher auf der Versammlung zum Hauptfeuerwehrmann befördert wurde. Auch Alexander Mattes, der unserem Feuerwehrverein vorsitzt, hat sich durch lange Dienstjahre und die nötigen Lehrgänge für diese Beförderung verdient gemacht. Auch er besuchte im Jahr 2011 einen Atemschutzgeräteträgerlehrgang, um für den Ernstfall gerüstet zu sein. Wir bedanken uns bei allen Beförderten und Neu-gewählten und hoffen, dass Sie auch in Zukunft alle Kraft für die FF Bobenhausen und den Verein aufbringen.