Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr

Die Freiwillige Feuerwehr Bobenhausen II legt großen Wert auf die Nachwuchsgewinnung und damit verbunden die Brandschutzerziehung unserer jüngsten. Mit derzeit über 20 Kindern und Jugendlichen ist die Jugendfeuerwehr Bobenhausen II eine der aktivsten der Stadt Ulrichstein.

Aufgeteilt in zwei Gruppen, der Kinderfeuerwehr und der eigentlichen Jugendfeuerwehr wird für jeden kleinen Brandschützer ab sechs Jahren, ein alters- und leistungsgerechtes Betreuungsangebot geleistet, was gerne angenommen wird. In der Regel treffen sich die Gruppen immer Freitags (Kinderfeuerwehr (6-10 Jahre):16 - 18 Uhr; Jugendfeuerwehr (10-18 Jahre): 18 - 20 Uhr) um gemeinsam die Welt der Feuerwehr zu entdecken. Die Übungseinheiten sind so ausgelegt, dass sich feuerwehrtechnische Ausbildung und allgemeine Jugendarbeit in etwa in Waage halten.

Betreut wird die Kinder-und Jugendfeuerwehr von einem derzeit 4 Personen starken Team unter der Leitung des Jugendfeuerwehrwartes Fabian Frank, die sich in zahlreichen Lehrgängen und Fortbildungen dazu qualifiziert haben, als Betreuer in der Jugendfeuerwehr tätig zu sein. Da das Team aber wirklich nur ein "betreuender-faktor" sein soll, gibt es auch noch einen gewählten Jugendfeuerwehrvorstand unter Jugendgruppenleiter Tim Forgel, der die Aufgabe hat,die Ideen und Ziele der Jugendfeuerwehr zu bestimmen.

Für weitere Informationen über die Jugendfeuerwehr sei hier auf die Homepage der JF www.jfw-bobenhausen.de verwiesen, welche auch von den Mitgliedern der JF in Eigenregie betreut wird.