FF Bobenhausen II

Menu:

Jahrgänge:

- 2015
- 2014
- 2013
- 2012
- 2011
- 2010
- 2009
- 2008
- Ältere

Ältere Pressenachrichten

aus: kein Eintrag

Gründung Jugendfeuerwehr war Glanzlicht im Jahr 2000

Feuerwehr zog in der Jahreshauptversammlung Bilanz - Ehrungen und Beförderungen - Neue Heizung im Gerätehaus.

Die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr eröffnete Vorsitzender Rainer Burger. Dem Bericht von Wehrführer Hans-Walter Glitsch war zu entnehmen, dass die Wehr von einem Einsatz verschont blieb. Es wurden elf Übungen abgehalten, darunter eine Nachtübung aller Stadtteilwehren in Bobenhausen und eine Gemeinschaftsübung mit Höckersdorf. Der Abfluss im Schlachthaus wurde gereinigt und die Winterwartung der Hydranten sowie die Reinigung der Fahrzeuge und des Gerätehauses ausgeführt. An der Aktion "Saubere Landschaft" nahm man teil, sechs Mal wurde der Brandsicherheitsdienst gestellt. Bei der Hessenrundfahrt der Radamateure sperrte die Feuerwehr die Straße. Bei der Geräteprüfung am Stützpunkt wurden die Sicherheitsgurte verworfen, die nach 20 Jahren durch neue ersetzt werden mussten. Bei der Überprüfung des Gerätehauses und der Gerätschaften wurden nur geringe Mängel an der TS 8/8 festgestellt.

Die Zahl der aktiven Wehrfrauen und -männer liege bei 18, Glitsch mahnte einen besseren Übungsbesuch an. Die Aktiven hielten das Backhausfest ab, beim Familienabend beteiligte sich die Wehr mit einem Sketch. Teilgenommen wurde an der Delegiertentagung, am Festzug zum Kreisfeuerwehrverbandstag, fünf Wehrführerdienstversammlungen und der Sternwanderung in Wohnfeld. Eine Abordnung war bei der Gründung der Jugendfeuerwehr in Unter-Seibertenrod vertreten und das Glanzlicht des Jahres war die Gründung der eigenen Jugendfeuerwehr sowie die Inbetriebnahme des VW-Busses.

Zum Jahresabschluss fuhren die Aktiven und die Backhausfrauen ins Salzbergwerk Merkers. Angeschafft wurden in 2000 wieder etliche Dinge, darunter ein Hochdruckreiniger, Kanalreinigungsschläuche, Helmklappvisiere, Pullover und T-Shirts. Die Fertigstellungskosten für den VW-Bus betrugen rund 19.000,- DM. In diesem Jahr soll eine komplette Heizungsanlage für das Feuerwehrgerätehaus, in einem separatem Raum, installiert werden. Am Atemschutzgerätelehrgang nahmen Christian Jäger, Christoph Kroll und Sebastian Glitsch mit Erfolg teil. Sebastian Glitsch und Christian Jäger wurden Oberfeuerwehrmänner befördert. Agnes Sobolewski wurde zur Feuerwehrfrau ernannt. Martin Liehr wurde Anwärter. Die Wehr ist seit März Online unter www.ffw-bobenhausen.de.

Jugendleiter Jens Forgel erinnerte an die Gründung der Jugendfeuerwehr. Bis zur Jahreshauptversammlung lagen 16 Anmeldungen vor. Dazu kamen neun Jugendliche, die in der Jugendfeuerwehr Wohnfeld aktiv sind, so dass sich 25 Jungs und Mädchen für eine Jugendfeuerwehr interessierten. Die Gründung fand im Rahmen des Backhausfestes am 26. Mai statt. Nach den Sommerferien begann am 19. August die wöchentliche Ausbildung und am 15. September fand die erste Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr statt. Hier wurde der Jugendausschuss, bestehend aus der Jugendgruppenleiterin Agnes Bach und deren Stellvertreter Stefan Krause, der Schriftführerin Jennifer Glitsch und Kassenwart Fabian Frank gewählt. Auch die vorgeschlagenen Jugendwarte Jens Forgel, Christof Kroll und Agnes Sobolewski wurden bestätigt. Bis zum Jahresende fanden 27 Treffen der Jugendliche statt. Dazu gehörten 17 Ausbildungseinheiten, Teilnahmen an Festzügen in Ober-Seibertenrod und Atzenhain, Pokalwettbewerb des Kreises in Ober-Seibertenrod und der Stadtjugendfeuerwehrtag in Rebgeshain, wo bei den Spielen der 1. Platz belegt wurde. Bei der Gründung der Jugendfeuerwehr in Unter-Seibertenrod unterstütze man die Jugendfeuerwehr Ulrichstein bei der Schauübung. Des Weiteren halfen die Jugendlichen bei der Absicherung der Hessenrundfahrt. Man traf sich auch mal zum Pizzaessen und zum Schwimmen. Besonderen Spaß machte die Nikolausaktion, wo die Jugendlichen die Kindergartenkinder mit Geschenken besuchten.

Sechs Vorstandssitzungen wurden abgehalten, war dem Bericht der Schriftführerin Susanne Forgel zu entnehmen und der Petriemarkt war ein voller Erfolg. Auch das Backhausfest sei eine gelungene Veranstaltung gewesen, ebenfalls der Discoabend mit FFH-Moderatorin Uta Schmidt. Von der Versammlung wurden die von der Jugendfeuerwehr gewählten Personen nochmals bestätigt: Jens Forgel als Jugendwart und die beiden Stellvertreter Agnes Sobolewski und Christoph Kroll. Die Satzung wurde dahingehend geändert, dass auch eine Abordnung der Jugendfeuerwehr im Vorstand vertreten sein wird. Der seit 25 Jahren gleich gebliebene Jahresbeitrag wurde von 8,- DM auf 8,- € umgestellt.

Stadtbrandinspektor Bernd Orth überbrachte die Grüße der städtischen Gremien und sprach lobende Worte zur Gründung der Jugendfeuerwehr aus. Für die neue Heizung im Feuerwehrgerätehaus werden die Materialkosten übernommen, die anfallenden Arbeitslohnkosten werden über die Vereinskasse und als Eigenleistung getragen. Dies sei beispielgebend, so Orth.

aus: kein Eintrag

Erstes Backhausfest mit Gokart-Parcours

Feuerwehr zog in der Jahreshauptversammlung Bilanz - Ehrungen und Beförderungen - Neue Heizung im Gerätehaus.

Die Freiwillige Feuerwehr Bobenhausen hatte wieder einmal zu einem großen Backhausfest eingeladen. Vorsitzender Rainer Burger konnte mit dem Besuch sehr zufrieden sein. Am Donnerstag fiel bereits der Startschuss und es wurde frisches Backhausbrot gebacken. Am Freitag wurden 65 süße Hefekuchen mit vielerlei Belägen gezaubert und am Samstag ging es dann deftig zu, denn 67 Bleche Schmierschel- und Zwiebelkuchen verließen das Backhaus. Clara Möser und ihr Team meisterten wieder die Backgeschicke. Verarbeitet wurden sieben Zentner Mehl, 60 Kilogramm Zwiebeln und ein Zentner Kartoffeln.

Der Samstag stand ganz im Zeichen der Familie, denn jeder konnte an den Start gehen um sich durch den Gokart-Parcours schlängeln. Die musikalische Umrahmung hatten die Mühlrain Musikanten. Es ist schon fester Brauch, dass die Nachbarwehr von Höckersdorf ihren Wandertag zum Backhausfest lenkt. Die Freundschaft der Wehren besteht schon seit vielen Jahren und der Gegenbesuch erfolgt immer zum Höckersdorfer Haxenessen.

aus: kein Eintrag

Truppführer mussten Rettung vorführen

Lehrgang an Hauptstützpunktfeuerwache mit Teilnehmern aus 13 Gemeinden

Am 26.05.2001 wurde der jüngste Truppführerlehrgang an der Feuerwache in Alsfeld beendet. Die Teilnehmer kamen aus Alsfeld, Antrifttal, Freiensteinau, Gemünden, Lautertal, Romrod, Schwalmtal, Ulrichstein und Wartenberg - mit dabei zwei Feuerwehrfrauen. Die theoretische Ausbildung gliederte sich in die Bereiche Rechtsgrundlagen, Feuerwehrdienstvorschrift drei und vier, Brandbekämpfung, Unfallverhütung, Gerätekunde, Brennen und Löschen, Technische Hilfeleistung, Gefahren der Einsatzstelle, Fahrzeugkunde, Brandsicherheitsdienst und gefährliche Stoffe und Güter. Die praktische Ausbildung: Knoten und Stiche, tragbare Leitern, Menschenrettung, Brandbekämpfung und technische Hilfeleistung. Mit zur Ausbildung gehörte auch das Besteigen der dreiteiligen Schiebeleiter bis zum 3. Obergeschoss und das Selbstretten aus dem 2. Geschoss im Schlauchturm. Die Lehrgangsleitung lag in den Händen von Stadtbrandinspektor Hans-Jürgen Kohl aus Alsfeld. Als Kreisausbilder standen zur Verfügung: Artur Schnitzer, Alsfeld, Volker Knauff, Berfa, Klaus Sprankel, Lehrbach, Jens Kohl, Alsfeld und Reimund Prang, Alsfeld. Der Unterricht und die praktische Ausbildung erfolgte an fünf Wochentag-Abenden und an drei kompletten Samstagen. Zum Schuss des Lehrganges stand die praktische Abnahme, sowie das Beantworten von Fachfragen mittels eines Fragebogens auf dem Programm. Alle drei Gruppen mussten einen Löschangriff nach der Feuerwehrdienstforschrift vorführen und jeder Lehrgangsteilnehmer musste einen Fragebogen mit 30 Fachfragen schriftlich beantworten. Alle Lehrgangsteilnehmer hatten am Ende das Lehrgangsziel erreicht. Die Gesamtdurchschnittsnote (Theorie und Praxis) lag bei 1,9. Zum Lehrgangsabschluss war auch Kreisbrandinspektor Werner Rinke erschienen. Er dankte den Ausbildern- sind doch meist dieselben, die als Ausbilder zur Verfügung stehen.

Von der Freiwilligen Feuerwehr Bobenhausen II waren Andreas "Windy" Winterholler, Christian "Hanjerch" Jäger und Sebastian "Webmaster" Glitsch auf dem Lehrgang vertreten.

aus: kein Eintrag

Ermenröder nicht zu schlagen - Ulrichstein Meister

13. Stadtjugendfeuerwehrtag: Bundeswettbewerb sah Feldataler Team vorn - Stadt-Pokal ging an Kernstadt-Truppe

Der 13. Stadtjugendfeuerwehrtag wurde dieses Jahr in Bobenhausen ausgerichtet. Begrüßt wurden die Teilnehmer und ihre Jugendwarte vom Vorsitzenden Rainer Burger, der die Veranstaltung eröffnete. Die rund 100 Jugendlichen im Alter von 10 bis 17 Jahren spielten um 3 Pokale. So wurden der Bundeswettbewerb, die Stadtmeisterschaften und ein Spiele-Pokal ausgetragen. Bei dem Wettbewerb stellten die Jugendfeuerwehrmannschaften aus Ermenrod, Ulrichstein, Wohnfeld, Ober-Seibertenrod, Rebgeshain und Bobenhausen ihr Können unter Beweis.

Die Wettkampfbedingungen bestehen aus einem A- und einem B-Teil. Im A-Teil wird ein Brandangriff geübt, mit Schlauchleitung legen und für die Wasserversorgung zuständig sein. Der zweite B-Teil besteht aus einem Staffellauf und wird auf Zeit gemessen. der dritte Part die Spiele, wurden auf Zeit und nach der Richtigkeit bewertet.

Den Sieg beim Bundeswettbewerb errang die Mannschaft aus Ermenrod mit insgesamt 1415 Punkten. Der erste Platz der Stadtmeisterschaften ging bereits zum dritten Male in Folge an die Jugendwehr der Stadt Ulrichstein mit 1412 Punkten. Die weiteren Platzierungen: Wohnfeld mit 1370,4 Punkten, gefolgt von Ober-Seibertenrod mit 1356 Punkten und Rebgeshain mit 1266,3 Punkten und mit 1104,3 Punkten schloss Bobenhausen sich an.

Bürgermeister Erwin Horst beglückwünschte die Mannschaften und dankte ihnen für ihr Engagement. Stadtjugendfeuerwehrwart Arno Dietz übernahm die Verteilung der Platzierungen bei den Spielen. Den ersten Platz erreichte Wohnfeld mit 30 Punkten, gefolgt von Rebgeshain mit 20 Punkten, dann Ermenrod mit 19 Punkten, Helpershain und Bobenhausen mit je 17 Punkten, Ulrichstein mit 16 Punkten, Ober-Seibertenrod mit 12 Punkten und Unter-Seibertenrod mit 10 Punkten.

An das Schiedsrichterteam aus Romrod ging ein besonderer Dank, diese wurden von zwei Ulrichsteiner Stützpunktmitarbeitern unterstützt. Kreisjugendfeuerwehrwart Jürgen Eifert sprach den Jugendlichen seine Anerkennung aus. Karl-Friedrich Stein als Ehrenstadtbrandinspektor fühlte sich dazu verpflichtet, einen neuen Wanderpokal für die nächsten Stadtmeisterschaften zu spenden.

aus: kein Eintrag

Petrimarkt fand viel Anklang

Bei herrlichem Sonnenschein fand der traditionelle Petrimarkt in Bobenhausen statt. In diesem Jahr bereicherten fast 30 Stände das Marktgeschehen. das breite Angebot reichte von Schuhen über Socken, Accessoires, Sonnenbrillen, Gürteln, Schmuck, Haushaltsbedarf und Spielwaren bis hin zu Osterdekorationen. Der Markt wurde auch von vielen auswärtigen Besuchern frequentiert, so konnten Gäste aus den umliegenden Orten aus Stumpertenrod, Breitenbach, Kestrich, dem Grünberger und dem Mücker Raum begrüßt werden. Der Veranstalter des Petrimarktes war wieder die Freiwillige Feuerwehr, Vorsitzender Rainer Burger zeigte sich mit dem Marktbetrieb sehr zufrieden. Zahlreiche Stände säumten die Marktstraße, viele waren auch in der Mehrzweckhalle angesiedelt. Die Feuerwehr war ebenfalls mit einem Stand vertreten, sie informierte über Rauchmelder. Für deftiges Essen sorgte die Feuerwehr, für den Nachmittagskaffee war die Gymnastikgruppe des SV Bobenhausen zuständig. Die Kindertanzgruppe unter der Leitung von Anette Appel zeigte noch einmal ihren Tanz der bereits beim Familienabend großen Beifall fand. In diesem Jahr wurde auch erstmals eine Kinderbetreuung eingerichtet und diese fand wirklich guten Zuspruch. Der Bobenhäuser "Feiertag" wurde auch von Bürgermeister Erwin Horst und dem Ersten Stadtrat Rudolf Scharmann gewürdigt.

aus: kein Eintrag

Galaktische Kostüme - schmissige Tänze

Familienabend mit buntem Programm - Kindertanzgruppe, Hitparaden-Sänger, witzige Interpreten

Heimische Darsteller faszinierten mit ihrem großen und aufwendigen Programm beim Familienabend. Junge und ältere Aktive waren auf der Bühne dabei und erfreuten die voll besetzte Kulturhalle Bobenhausen. Beste Stimmung zeigte sich beim Publikum, darunter viele Auswärtige. Für die Vereinsgemeinschaft war der Sportverein Organisator. Ursula Faßbach leitete von einem zum anderen Programmpunkt in witziger und humorvoller Weise über. Der Kindertreff hieß alle Besucher mit einem Lied willkommen, mit kräftigen Stimmen sangen Philipp Hofmann, Saskia Dietz, Tim Forgel, Vanessa Döpfer, Ann-Kathrin Tamm, Julian Burger, Anika Mongold, Jenny Roder und Tamara Heuer. Begrüßungsworte fand Karl-Heinz Hahmann als Vorsitzender des Sportvereines.

Der Männergesangsverein, diesmal unter Gastleitung von Werner Berk, gestaltete das Abendprogramm stimmgewaltig mit drei Punkten mit. Im Weltraum hatte man für die nächste Vorführung nach den besten Modellen Ausschau gehalten und so wurden die galaktischen Kostüme auf der Bühne präsentiert. Der Kindertreff erntete für die wundervolle Darbietung viel Beifall. Betreut wurden sie von Claudia Frank und Undine Hochheim. Irene und Gertrud, zwei "noch lebende Knastbrüder" erzählten aus ihrem Leben. Mussten sie doch die Zelle auf Hochglanz bringen, weil der Sheriff aus Mullstoa kommen wollte. Sagte die eine: " Ei hu se doaas Schlitzohr endlich ach gritt."

Ein toller Tanz führte die Tanzgruppe der Kinder auf. Anette Appel hatte es mit ihnen auf das Lied "Pata Pata" einstudiert. In die Herzen des Publikums tanzten sich Carolin Seitz, Jana Rims, Lena Strak, Bianca Scharmann, Lisa Georg, Katharina Krause, Vanessa Schulmeyer, Nadja Baumann, Josephine Becker, Ramona Mattern, Verenea Zimmer, Nina Leinberger, Vera Neumann, Janina Schwab, Maren Burger, Tamara Heuer und Ann-Christin Mannß.

Unter Leitung von Jutta Holz und Sebastian Glitsch brillierte die Jugendgruppe beim Tanz zu "Dicke Mädchen haben schöne Namen". Mit dabei: Anna Bach, Jutta Holz, Christiane Jäger, Desiree Steinhausen, Julia Winterholler, Lukas Frank, Sebastian Glitsch, Christian Jäger, Marc Roth und Christoph Winterholler.

Claudia Frank und Ingrid Krause hatten die Power Kids unter ihre Fittiche genommen. Maren Burger, Josephine Becker, Jonas Frank, Alexander Bittkow, Vanessa Schulmeyer, Katharina Krause, Ramona Mattern und Alisa Neumann sendeten live aus Studio B. Es wurde unter Beweis gestellt, dass Menschen Glück, Zaster, Hoffnung, Fleiß und Klugheit brauchen, um im Leben bestehen zu können.

Aus seinem Garten berichtete Dieter Kling von seiner Wunderschaufel. Die Gymnastikgruppe der Frauen führten, einstudiert von Anette Appel, einen Step-Tanz vor. Ohne Zugabe durften sie die Bühne nicht verlassen: Anja Weber-Pohl, Petra Baumann, Kristen Fuchs, Heike Mann, Jutta Rahn, Ina Dietz, Irmgard Hofmann, Susanne Forgel, Irmgard Krause-Bär und Christel Momberger.

Teamchef Oliver Holz wurde von Lukas Frank, Fabian Frank und Manuel Greb beim Crash-Kurs für Indianer unterstützt. Über das Anschleichen, die Kriegsbemalung, über Reiten und Schießen wurde fachlich referiert. Erstmals sangen sie live. Der Männerchor "Capella á la Mühlrain" unter Leitung von Hartmut Hochheim kam mit Walter Frank, Klaus Dieter Hochheim, Manfred Krause, Horst Radmacher, Manfred Steinhausen und Karl Wingefeld auf die Bühne. Sie präsentierten Lieder mit eigenen Texten und es wurde immer wieder Zugabe gerufen.

Über die "Marie von Buwehause" berichtete Ursula Faßbach. Eine Frau, die von jeglichen Krankheiten geplagt wird, sucht den Arzt auf. Dieser hält sie für gesund, denn sie habe ja schon alles.

Dann bete der Saal, die Feuerwehr-Hitparade mir Rainer Burger hatte die bestplatzierten Interpreten eingeladen: Nicole (Fabian Frank) mit "Ein bisschen Frieden", Roberto Blanco (Andreas Winterholler) mit Ein bisschen Spaß muss sein", die Schröders (´Sebastian Glitsch und Christian Jäger) mit "Lass uns schmutzig Liebe machen" , Maria und Margot Helwig (Markus Rahn und Timo Stein) mit dem "Kufsteinlied" sowie Antonia und DJ Ötzi (Matthias Rahn und Christoph Winterholler) mit dem "Anton aus Tirol" begeisterten. Die Interpreten erwiesen sich dabei als hervorragende Sänger, Schauspieler und Komiker - der Applaus wollte nicht abreißen. Fazit: Ein herausragender Familienabend wurde gefeiert. Andreas Döring zeichnete sich übrigens für die Technik verantwortlich.

aus: Alsfelder Allgemeine vom 11.10.2005

Lagerschuppen stand in Brand: Polizei sucht Zeugen

Ulrichstein - Bobenhausen (pm). Rund 2000 Euro Schaden entstanden in der Sonntagfrüh bei dem Brand eines Lagerschuppens in unmittelbarer Ortsnähe von Bobenhausen. Gegen 6.10 Uhr rückten die Feuerwehren Ulrichstein und Bobenhausen zu dem Schuppen an der Kreisstraße in Richtung Wohnfeld aus und hatten den Brand schnell unter Kontrolle. Das unter dem Vordach des Schuppens aufgesetzte Holz war in Brand geraten und auf die Seitenwand und Dach des Lagerortes übergegriffen.

Die Ursache des Brandes ist bisher noch unklar. Hinweise nimmt die Polizei Lauterbach unter 06641/971-0 entgegen.