FF Bobenhausen II

Menu:

Jahrgänge:

- 2015
- 2014
- 2013
- 2012
- 2011
- 2010
- 2009
- 2008
- Ältere

Pressenachrichten aus dem Jahr 2008

aus: Alsfelder Allgemeine vom 17.04.2008

2009 feiert die Feuerwehr ihr Jubiläum

Ulrichstein-Bobenhausen (sf). Zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr begrüßte der Vorsitzende Rainer Burger Mitglieder und Ehrengäste im Dorfgemeinschaftshaus. 2007 hatte die Feuerwehr keinen Brand- und Hilfeleistungseinsatz. Es wurden laut Wehrführer Matthias Rahn 15 Übungen abgehalten, drei theoretische und zwölf praktische.

Die Wehr nahm auch an der Großübung und der Nachtalarmübung der Stadt in Kölzenhain teil. Am 3. Oktober fand die jährliche Übung des Katastrophenschutzzuges der Stadt Ulrichstein statt, an der auch sieben Feuerwehrleute aus Bobenhausen teilnahmen.Mit Unterstützung der Jugendfeuerwehr wurde die Winterwartung der Hydranten vorgenommen. Der Abfluss im Schlachthaus wurde in Ordnung gebracht und die Fahrzeuge und das Gerätehaus grundgereinigt. Am Gerätehaus wurden neue Rolltore angebracht. Die Wehr hat 23 Einsatzkräfte. Alexander Mattes und Hans-Walter Glitsch hatten die besten Übungsteilnahmen. Die allgemeine Übungsbeteiligung dürfte aber besser sein, so Wehrführer Matthias Rahn.

Felix Hein und Danny Jäger nahmen an einem Grundlehrgang teil und Felix Hein nahm noch an einem Sprechfunklehrgang teil. Matthias Rahn besuchte den Atemschutzgeräteträgerlehrgang. Fabian Frank nahm mit Erfolg an einem Gruppenführerlehrgang in Kassel teil. Seitens der Feuerwehr wurden wieder der Petri-Markt und das Backhausfest abgehalten. Die Wehr nahm am Kommersabend der Feuerwehr Feldkrücken teil und auch an der Jahresversammlung aller Wehren der Stadt Ulrichstein. Termine für das laufende Jahr: 11. Mai Festzug in Ober-Ohmen, 25. Mai Kreisverbandstag in Merlau, 7. Juni Backhausfest, 8. Juni Großübung in Helpershain, 19. Juni Kommers 75 Jahre Feuerwehr Unter-Seibertenrod, 20. Juni Großübung in Unter-Seibertenrod, 15. August Großübung in Wohnfeld, 29. August Gemeinschaftsübung mit Kölzenhain, 26. September Gemeinschaftsübung mit Höckersdorf.?

Befördert wurden: Dennis Beyer und Kay Hochheim zu Feuerwehranwärtern, Danny Jäger und Felix Hein zum Feuerwehrmann. Zu Oberfeuerwehrmann/frau wurden Desiree Steinhausen und Lukas Frank befördert. Fabian Frank wurde zum Löschmeister befördert. Geehrt wurden Danny Jäger und Alexandra Nieuzylla für ein Jahr aktive Feuerwehrtätigkeit und für drei Jahre Desiree Steinhausen und Lukas Frank. Die Jugendfeuerwehr, so Fabian Frank, hat acht Mitglieder. Die Jugendarbeit belief sich auf 89 Stunden, die sich aufteilen in den Bundeswettbewerb, Knoten und Stiche üben, Erste Hilfe und UVV-Vorschriften sowie in Spieleabend und Grillabende. Es wurde der Kinderfasching organisiert, die Winterwartung der Hydranten unterstützt, Weihnachtsbäume verbrannt, der Stadtjugendfeuerwehrtag besucht und an der Jahresabschlussübung in Unter-Seibertenrod teilgenommen. Von Seiten des Vereins wurden geehrt: Edgar Götz, Karl Heinz Hamann, Dieter Dittmar, Werner Hofmann, Siegfried Jaspert, Wolfgang Klingenberger und Herbert Palitsch wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Bernd Hofmann und Ulrich Reichhold geehrt. Für 40 Jahre treue Mitgliedschaft wurden Ewald Mahr und Ernst Weisensee ausgezeichnet.?

2009 feiert die Feuerwehr aus Bobenhausen ihr 75-jähriges Bestehen. Ein kleiner Ausblick: 13. März Petri-Markt, 14. März Comedy-Abend mit Wolf Bleul, 5. Juni Großübung, 6. Juni Backhausfest, 20. Juni Kommersabend, 21. Juni Sternwanderung, 5. September Feuerwehr-Olympiade und 28. November bunter Abend mit der Mundartgruppe Kork.

Jahreshauptversammlung

Ehrungen und Beförderungen bei der Feuerwehr Bobenhausen. (Foto: sf)

aus: Alsfelder Allgemeine vom 26.02.2008

Märchenstunde, »junge Amigos« und kleine »Farbkleckse«

Ulrichstein-Bobenhausen (sf). In zweijährigem Rhythmus organisieren die vier Vereine, der SV, die Feuerwehr, der Männergesangverein und der Jugendclub, einen richtig großen Familienabend mit einem tollen Programm. In diesem Jahr war die Feuerwehr der ausrichtende Verein. Vorsitzender Rainer Burger begrüßte am Samstag auch Bürgermeister Erwin Horst, Stadtrat Werner Funk und Ortsvorsteherin Claudia Frank. Der Männergesangverein 1921 unter der Leitung von Otto Peter eröffnete den Abend musikalisch und später im Programm erfreuten sie mit einem originellen Seemannspotpourri zum Mitschunkeln. Die jüngsten Bewohner von Bobenhausen gaben an diesem Abend »Farbkleckse«.

Sie hatten einen Tanz mit Claudia Frank einstudiert und waren niedlich anzusehen mit ihren großen Hüten auf dem Kopf. Die größeren Kinder des Evangelischen Kindertreffs tanzten mit Heather Bubel und Susanne Forgel. Sie verzauberten mit tollen Turnübungen à la Turnvater Jahn. Die Kinder erhielten alle großen Applaus vom Publikum. Bürgermeister Erwin Horst lobte das Engagement der Vereine, so einen Familienabend immer wieder auf die Beine zu stellen. Christa und Heidi Radmacher waren dann im Nachtzug nach Weimar unterwegs. Die eine wollte einen Schreibtisch von Schiller bei Schaller kaufen und es kam es zu einigen?vergnüglichen WortverwechslungenEs folgte eine Tanz der »Young Generation Daddy DL« unter der Leitung von Kathrin Kissmann. Wie sieht denn das Leben nach dem ersten Partner aus. Darüber führten Franziska Gaub und Sandra Mewes vom Jugend-Freizeit-Club Bobenhausen tiefsinnige Gespräche beim Frühstück. Unter der Leitung von Jennifer Gerlinger und Stefanie Schwab zeigten die »Stylez Wohnfeld« einen richtig frechen Hip-Hop. Jonas Frank und Maren und Julian Burger zeigten ein interessantes Lokal. Da konnte einem schon der Appetit vergehen, wenn die Fliege als Fleischeinlage mitberechnet wurde. Die Kellnerin war außerdem eine sehr wortgewandte Dame. Die »Lollipops« aus dem benachbarten Höckersdorf zeigten ihren tollen Cowboytanz. Nadine Hofmann und Julia Stamm hatten den Tanz einstudiert. Wenn einer von der Volkszählung kommt, kann es zu ganz schönen Verwicklungen kommen. Bevor er zur Zählung kam, war er betrunken und auch mit »indischem Salzpudding mit Fröschfüßchen« gefüttert worden. Lukas und Fabian Frank vom JFCB legten Künstlertum an den Tag.

Die Feuerwehr hatte sich eine Märchenstunde ausgedacht, mit Aschenputtel oder auch Cinderella und dem Prinz »Ich bin soooo schön«. Wenn man einen Mann sucht und an der Gebühr für die Anzeige sparen will, bleibt am Ende nur stehen »Großes Vermögen gesucht«. Von einer Suchanzeige berichteten Silvia Breitschädel und Jutta Schütt-Frank. Die B-II-City-Girls unter der Leitung von Kathrin Kissmann waren im Dschungel und verzauberten mit einem afrikanischen Tanz das Publikum. Als teuersten Programmpunkt hatte man nach Mitternacht die »jungen Amigos« einfliegen lassen. Mit Autogrammkarten und Türstehern kamen Karlheinz Ulrich ( Rainer Burger) und Bernd Ulrich (Hans-Walter Glitsch) auf die Bühne und zogen das Publikum mit »Ein Mädchen aus dem Vogelsberg« in ihren Bann. Es erschienen auch Mädchen, einmal ein junges und einmal ein alte. Sebastian Glitsch und Fabian Frank führten wieder mit kessen Sprüchen durch das Programm. Waren sie fünf Minuten vor Start in Bobenhausen »noch auf Malle«, seien sie mit Hilfe eines Helikopters direkt eingeflogen worden. Zum Schluss dankte Rainer Burger allen Helfern vor und hinter den Kulissen: es war wieder ein gelungener Familienabend.