Deutscher Nationalpreis 2013

Unsere Kinderfeuerwehr stellt sich vor

ein Teil der Kinderfeuerwehr (August 2012)

Kinderfeuerwehren gibt es noch nicht allzu lange in den deutschen Feuerwehren. Erst seit 2007 ist es in Hessen gesetzlich möglich auch schon Gruppen für die jüngsten Brandschützer zu eröffnen. Die Kindergruppen erfreuen sich aber einer immer größeren Beliebtheit und ist neben der Brandschutzerziehung in den Kindergärten und Schulen eine weitere Möglichkeit Kindern die Feuerwehr näher zu bringen.

Was macht ihr denn so..?

In der Kinderfeuerwehr geht es deutlich spielerischer zu als in der eigentlichen Jugendfeuerwehr. Wir tasten uns gemeinsam an die Themen der Feuerwehr ran und lernen Dinge, die man auch im Alltag gebrauchen kann.So steht zum Beispiel das Absetzen eines Notrufes immer mal wieder auf unserem Übungsplan. Neben den Feuerwehrthemen gibt es bei uns aber auch viele Spieleinnachmittage, Bastelarbeiten oder Ausflüge. Wir versuchen immer ein ausgewogenes und spannendes Programm für dich vorbereitet zu haben, denn der Spaß soll bei uns nicht zu kurz kommen.

Kann man das nachlesen..?

Auch bei uns gibt es einen Übungsplan, auf dem alle unsere Termine eingetragen werden. Zu jedem Ausflug oder besonderem Termin gibt es natürlich auch immer eine Information für die Eltern, damit alles genau geplant werden kann. Gemeinsam mit der Jugendfeuerwehr gibt es auch mindestens einen jährlichen Elternabend, auf dem wir über aktuelle Themen informieren.

Wer ist für die Kinderfeuerwehr verantwortlich..?

In Bobenhausen II gibt es keinen separaten Leiter für die Kinderfeuerwehr, d. h. genau wie für die Jugendfeuerwehr ist auch hier erst mal der Jugendfeuerwehrwart mit seinem Stellvertreter und dem Betreuerteam für die Kinderfeuerwehr zuständig. Wir versuchen, alle Termine unter den Betreuern so aufzuteilen, dass an jedem Termin mindestens zwei Betreuer vor Ort sind. Da wir aber Teil der öffentlichen Feuerwehr sind, ist aber der Leiter der Ulrichsteiner Feuerwehr auch für uns zuständig.

Wie kann man mitmachen..?

Wenn du schon 6 Jahre alt bist und Lust hast bei uns mit zumachen, dann ist es das einfachste du kommst einfach zu einem unserer Übungstermine. Wir holen dich auch gerne ab, damit du gleich jemand an deiner Seite hast, wenn du das erste mal mit uns übst. Wir freuen uns auf jeden der mitmachen möchte. Genauere Inforamtionen haben wir hier für dich zusammen gestellt.