Deutscher Nationalpreis 2013

Unsere Jugendfeuerwehr stellt sich vor

ein Teil der Jugendfeuerwehr (August 2012)

Die Jugendfeuerwehr ist die Nachwuchsabteilung einer öffentlichen Feuerwehr und soll dazu beitragen, dass immer mal jemand Neues in eine Einsatzabteilung nachrückt. In ganz Deutschland gibt es über 17.000 Jugendfeuerwehren mit mehr als 240.000 Mitgliedern.

Klar, dass wir in Bobenhausen II auch eine Jugendfeuerwehr haben. Dabei ist es uns aber wichtig, dass wir nicht nur eine reine Nachwuchsmaschine für die Einsatzabteilung sind, denn an erster Stelle steht bei uns der Spaß! Wir wollen allen Jugendlichen ab 10 Jahren eine sinnvolle und spannende Freizeitgestaltung bieten.

Was macht ihr denn so..?

Dazu gehört natürlich die feuerwehrtechnische Ausbildung in der wir uns auf die Arbeit der Feuerwehr vorbereiten. Während unseren regelmäßigen Übungsterminen kann man bei uns so den Umgang mit der Ausrüstung, das richtige Anbringen von Knoten oder die Grundlagen der ersten Hilfe lernen. Auch die Feuerwehr-Dienstvorschriften sind für uns keine Unbekannten mehr.

Aber in der Jugendfeuerwehr Bobenhausen II gibt es noch mehr: etwa die Hälfte unserer Treffen machen wir sogenannte „allgemeine Jugendarbeit“, d. h. wir machen u. a. Ausflüge, Spielnachmittage oder einen Kinoabend. Daneben üben wir für Wettbewerbe in welchen wir unser Können mit anderen Jugendgruppen messen.

Kann man das nachlesen..?

Was wir das ganze Jahr über machen, wird regelmäßig als „Dienstplan“ veröffentlicht (zum Beispiel auch hier). Mindestens einmal im Jahr gibt es zusätzlich einen Elternabend, den wir gemeinsam mit der Kinderfeuerwehr abhalten. An diesem Abend gibt es auch für Eltern die Möglichkeit genauer in die Arbeit der Jugendfeuerwehr hinein zu schauen. Außerdem haben wir auch noch eine Jugendordnung, also eine Satzung in welcher man die Grundsätze der Jugendfeuerwehr Bobenhausen II finden kann (gibt es auch hier auf der Website).

Wer ist für die Jugendfeuerwehr verantwortlich..?

Grundsätzlich ist der Leiter der öffentlichen Feuerwehr für die Jugendfeuerwehr zuständig. Da der aber nicht immer für uns Zeit hat, überträgt er die Verantwortung auf den jeweiligen Wehrführer im Stadtteil und damit auch auf einen Jugendfeuerwehrwart.

Der Jugendfeuerwehrwart kümmert sich dann mit seinem Stellvertreter und weiteren Betreuern um alle Belange der Jugendfeuerwehr und den regelmäßigen Übungsbetrieb. Da uns aber eine demokratische Mitbestimmung der Jugendlichen immens wichtig ist, gibt es zusätzlich noch einen gewählten Jugendausschuss, welcher aktiv an der Gestaltung der Jugendfeuerwehr mitwirkt. Der Jugendausschuss ist das Bindeglied zwischen der Jugendfeuerwehr und dem Jugendwart.

Wie wichtig die Jugendarbeit dem Förderverein „Freiwillige Feuerwehr Bobenhausen II e. V“ ist, sieht man daran, dass neben Jugendwart und Stellvertreter auch der Jugendsprecher, also der „Vorsitzende“ des Jugendausschusses kraft Amtes Mitglied im Vereinsvorstand ist.

Wie lange gibt es die Jugendfeuerwehr in Bobenhausen schon..?

Kurz vor der Jahrtausendwende entstand in Bobenhausen II die Idee eine Jugendfeuerwehr zu gründen und im Jahr 200 war es dann auch soweit. Die Gründungsversammlung unserer Jugendfeuerwehr war ganz genau am 20.05.2000. Erster Jugendfeuerwehrwart war der damalige stellv. Wehrführer der Stadtteilwehr Jens Forgel mit seinem Stellvertreter Christoph Kroll. Insgesamt gab es bisher 3 Jugendfeuerwehrwarte, 5 stellvertretende Jugendwarte und weitere 5 Betreuer, die sich um den Feuerwehrnachwuchs gekümmert haben und natürlich immer noch kümmern.

Wie kann man mitmachen..?

Wenn du schon 10 Jahre alt bist und Lust hast bei uns mit zumachen, dann ist es das einfachste du kommst einfach zu einem unserer Übungstermine. Wir holen dich auch gerne ab, damit du gleich jemand an deiner Seite hast, wenn du das erste mal mit uns übst. Wir freuen uns auf jeden der mitmachen möchte. Genauere Inforamtionen haben wir hier für dich zusammen gestellt.